Förderkreis der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern

Der Förderkreis wurde 1997 gegründet, um die Arbeit der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern und damit auch die Weiterbildung der Bevölkerung zu fördern

MEDICUS in Speyer

MEDICUS
– Die Macht des Wissens -
Historisches Museum der Pfalz Speyer am 4. April 2020


Preis: 48 € p. P.
Leitung: Traudel Greba
Abfahrten:
07:30 Uhr Landstuhl, Bahnhof
08:00 Uhr Kaiserslautern, Maxstraße
08:30 Uhr Enkenbach-Alsenborn, Bahnhof

Es ist die Welt der Bader und Quacksalber, in der der junge Rob Cole, der Held des Erfolgsromans „Der Medicus“, auf-wächst. Sein Wunsch, kranke Menschen zu heilen und sein Verlangen nach Erkenntnis, führt ihn von Europa in den Orient, wo er durch die ansässigen Gelehrten auf das medizinische Wissen der Antike trifft. Bezugnehmend auf die mitreißende Erzählung von Noah Gordon, deren Verfilmung im Jahr 2013 Millionen Menschen begeisterte, zeigt das Historische Museum der Pfalz Speyer eine einzigartige kulturhistorische Schau zur Geschichte der Medizin.
Nach dem interessanten und spannenden Ausstellungsbesuch ist Zeit, die Mittagspause in einem der schönen Gaststätten und Restaurants in Speyer zu verbringen.
Beim „Speyermer Stadtspaziergang“, den wir um 15:00 Uhr beginnen, liegt der Fokus auf historischen Sehenswürdigkeiten. Der Dom wird von außen ausführlich erläutert, danach führt Sie der Spaziergang weiter zu prachtvollen Bauwerken unterschiedlicher Epochen, romantischen Gassen sowie belebten Plätzen und Promenaden. Rückfahrt 18:00 Uhr