Förderkreis der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern

Der Förderkreis wurde 1997 gegründet, um die Arbeit der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern und damit auch die Weiterbildung der Bevölkerung zu fördern

Pflanzenfest in Schoppenwihr

Fête de Plantes“ (Pflanzenfest) in Schoppenwihr im Elsass
oder ein Tag in Colmar 2. Mai 2020

Preis: 58 € p. P.
Leitung: Annedore Weil
Abfahrten:
07:30 Uhr Landstuhl, Bahnhof
08:00 Uhr Kaiserslautern, Maxstraße
08:30 Uhr Enkenbach-Alsenborn, Bahnhof

Ein Ausflug für unsere Gartenfreunde!
Nicht weit von Colmar verbirgt sich eine grüne Oase, ein 40 Hektar großer Park im englischen Stil. Es fehlen nur noch die Pferdekutschen, Damen in luftig-voluminösen Kleidern, ein Picknick unter einer ausladenden Rotbuche - und die Zeitreise zurück ins 18. Jahrhundert wäre perfekt. Das Anwesen mit einem Herrenhaus besteht seit 1750.
Der Landschaftsgarten, dessen Grundlinien den Parc de Schoppenwihr bis heute ausmachen, wurde 1930 angelegt. Manche Bäume sind - wie eine prächtige Eiche - 100, 200 Jahr alt und älter. Besucher streifen über kurzgeschorene Wiesen und schlendern über Lichtungen und Brücken. Im Frühjahr veranstaltet François de Watteville, der Eigentümer, eine »Fête des Plantes«, eine Pflanzenbörse für Liebhaber seltener Gewächse.

Gern kann diese Fahrt genutzt werden, um einen Tag in Colmar zu verbringen, z. B. zum ausführlichen Museumsbesuch oder um einfach einen schönen Tag in Colmar nach eigenem „Gusto“ zu verbringen. Diese Reisegäste steigen in Colmar aus und werden dort wieder abgeholt.

Rückfahrt 18:00 Uhr