Förderkreis der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern

Der Förderkreis wurde 1997 gegründet, um die Arbeit der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern und damit auch die Weiterbildung der Bevölkerung zu fördern

Scy-Chazelles und Luxemburg

70 Jahre Europäische Union Robert Schuman
Scy-Chazelles und Luxemburg 30. Mai 2020

Preis: 65 € p. P.
Leitung: Annedore Weil
Abfahrten:
07:00 Uhr Enkenbach-Alsenborn, Bahnhof
07:30 Uhr Kaiserslautern, Maxstraße
08:00 Uhr Landstuhl , Bahnhof

Der Europatag der Europäischen Union wird am 09. Mai 2020 zum 70. Mal gefeiert. Dieser Tag erinnert an die Schuman- Erklärung vom 9. Mai 1950 und die damit verbundene Geburtsstunde der Europäischen Union.
Aus diesem historischen Anlass besuchen wir in Luxemburg den Ortsteil Clausen, den Ort, in dem Robert Schuman geboren wurde. Herr Heinz-Hermann Elting, der uns bei unserer Luxemburg Fahrt 2019 auf ganz besondere Weise den Europäischen Gerichtshof präsentiert hat, wird uns in Clausen in der Jugendherberge empfangen und über die Schuman-Erklärung informieren. Anschließend Fahrt in die Stadt Luxemburg und Zeit zur freien Verfügung. Mittagspause in Luxemburg.
Am Nachmittag geht die Fahrt weiter zum Wohnsitz von Robert Schuman im lothringischen Scy-Chazelles (vor den Toren Metz). Besichtigung des Hauses und des Gartens. Gewiss hätte es den „Vater Europas“ gefreut, dass sein mit Liebe angelegter Obst- und Gemüsegarten zu einem blühenden „Garten ohne Grenzen“ wurde.
Am Ende des Tages erheben wir unser Glas auf den 70. Geburtstag der EU und die Zukunft.

Rückfahrt 18:00 Uhr