Förderkreis der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern

Der Förderkreis wurde 1997 gegründet, um die Arbeit der Kreisvolkshochschule Kaiserslautern und damit auch die Weiterbildung der Bevölkerung zu fördern

Advent in Bad Kreuznach

Jahresabschlussfahrt
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so „Nahe“
Advent in Bad Kreuznach 12. Dezember 2020

Preis: 72 € p. P. inkl. Imbiss, Glühwein, 3-Gang-Abendessen
Leitung: Annedore Weil
Abfahrten:
08:30 Uhr Landstuhl, Bahnhof
09:00 Uhr Kaiserslautern, Maxstraße
09:30 Uhr Enkenbach-Alsenborn, Bahnhof

Advent auf eine andere Art: kein Weihnachtsmarktrummel! Wir besuchen das Museum für PuppentheaterKultur Bad Kreuznach und hier die Sonderausstellung „The voice of puppetry“. Diese Sonderausstelllung legt erstmalig den Fokus auf die Sprache und präsentiert berühmte Sprecher*innen: den Sprecher von Jim Knopf, die Stimme von Kermit aus der Muppet-Show oder den Synchronsprecher Wolfgang Völz (alias Käpt‘n Blaubär). Ohren auf und Mikrofon an für die akustische Seite des PuppentheaterKultur! Erinnert wird an die erste „Rundfunkkasperletante“ Liesel Simon und das Verstummen ihres Frankfurter Kasperls durch die erzwungene Emigration im Jahr 1941.
In einem historischen Tonstudio lässt eine Musikbox Singles der „Hohnsteiner Puppenspieler“ der 1960er-Jahre erklingen. Eine Sonderführung verspricht einige Überraschungen für uns! Freuen Sie sich auf die Puppentheatervorstellung.
Nach diesen akustischen und optischen Genüssen gönnen wir uns einen Imbiss. Am Nachmittag geführter Stadtrundgang, der am Weihnachtsmarkt, dem Nikolausmarkt (Eiermarkt) endet und wo der (Nahe)Glühwein auf uns wartet. Bei einem Abendessen in einem historischen Restaurant lassen wir das Jahr 2020 Revue passieren, freuen uns auf ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2021.

Rückfahrt 20:00 Uhr